Schiffspost im Nord- und Ostseeraum aus der Zeit der Ausgaben Pfennige Pfennig und Krone Adler. Diesen 2-teiligen Artikel habe ich 1999 und 2000 im Rundbrief der Arge Krone Adler veröffentlicht, das war aus meinen PC-Anfängen, würde ich heute anders machen, dennoch mag der ein oder andere Interesse an dem Thema haben oder wird dadurch inspiriert sich dem spannenden Thema zu widmen. 

 

Empfehlen kann ich hier nur immer wieder das A4 Buch von Richard Frick “Schiffspost im Nord- und Ostseeraum” das 1981 erschienen ist und immer wieder einmal für wenig Geld bei ebay angeboten wird.  

 

Ich habe den Original Artikel, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, als pdf Datei hier eingestellt, wünsche viel Spaß 

 

 

Teil I
Schiffspost Nord Ostsee Teil I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Teil II
Schiffspost Nord Ostsee Teil II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 799.9 KB