Die Ober-Post-Direktions-Bezirke und ihre KOS

Hier werde ich nach und nach, alle KOS die aktuell bekannt sind, den einzelnen OPD'n zuordnen, ähnlich wie in meinem Handbuch. So kann jeder Heimatsammler schnell sehen was es aus seiner Gegend gibt bzw. was derzeit bekannt ist. 

 

Der Unterschied zum Handbuch, in der OPD Zuordnung werden keine Verwendungsdaten zu sehen sein, der Grund hierfür ist relativ simple. Sollte ein neuer Stempel bekannt werden, was gelegentlich aber selten vorkommt, so kann ich diesen leicht hier einfügen. Bei Daten die sich regelmäßig ändern wäre der Aufwand die Seiten Aktuell zu halten einfach zu groß.

 

Da ich aber vorhabe diese Homepage so Aktuell wie möglich zu halten, wird die kpl. Aktuelle Registratur der KOS auf dieser Homepage als Excel oder als pdf Datei kostenlos zum Download bereitstehen.

 

Diese Registratur die ich seit vielen Jahren führe wird fast täglich ergänzt und ich habe ebenfalls vor im Abstand von 3-4 Wochen die Download Dateien zu aktualisieren.

 

Aktueller kann eine Forschungsarbeit dem Sammler nicht zur Verfügung stehen und genau das ist mein Anliegen.

 

Auf der Seite "Was ist Neu" wird wie immer der Fortschritt bekannt gegeben.