Das Handbuch der KOS

Erscheinungsdatum April 2003

Das sehr umfangreiche Werk listet alle bisher bekannten Stempel dieser besonderen Gruppe (ca. 3000) über die gesamte Laufzeit (1884-1944) auf.

 

Im Ortsregister werden jeweils die Früh- und Spätdaten aufgeführt und im Anschluss folgt eine Aufteilung der einzelnen Orte nach ihrer OPD-Zugehörigkeit. Eine Bewertung der einzelnen Typen wurde nach Markenausgaben vorgenommen, für Briefstücke und Belege.

 

Das Buch ist qualitativ hochwertig hergestellt, Fadenheftung, Format DIN A4, 285 Seiten, durchweg farbig und mit über 500 Abbildungen versehen. Das Vorwort, wie auch die Einleitung sind zusätzlich in englischer Sprache verfasst.

Im Mai 2004 wurde das Handbuch als Literatur Exponat bei der Landesverbandsausstellung Südwest in Nürtingen im Rang II mit Internationaler Beteiligung zum ersten mal ausgestellt.

 

Das Handbuch erhielt die Goldmedaillie mit insgesamt 87 Wertungspunkten.

Im Juni 2005 wurde das Handbuch als Literatur Exponat bei der NAPOSTA in Hannover im Rang I mit Internationaler Beteiligung in der höchsten Klasse präsentiert.

 

 Auch hier war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das Handbuch erreichte 80 Punkte und bekam somit eine Groß-Vermeil Medallie verliehen.